Besucher der aktuellen Seite

Maria Maienkönigin
 

Bildungshaus Kloster Salmünster


Freitag, 22.05.20 ab 18 Uhr

bis Sonntag 24.05.2020 ca. 14 Uhr


In Kindheitstagen stand im Mai eine mit Blumen geschmückte Marienstatue auf unserer Kommode. Sie war die Maienkönigin. Die alten Lieder klingen mir noch im Ohr. Später ging mein Bezug zur Gottesmutter verloren. Jungfräuliche Geburt ist ein schwieriges Thema, wenn man gebildet und weltoffen sein will. Kann man das glauben?


Maria kommt aber immer wieder ins Blickfeld. Nicht nur als Abbildung, sondern auch als Frau im Neuen Testament. Was hat sie uns heute noch zu sagen? Kann sie uns Ratschläge geben? Ist sie ein Vorbild? Welche Bedeutung hat Maria für uns?


Ich möchte mich gern über das individuelle Marienbild austauschen. Alte Texte und Lieder hören. Und natürlich möchte ich zu den Themen rund um Maria und den Monat Mai tanzen. Das ist für niemanden zu schwer, denn die Schritte zu den meist einfachen Tänzen werden kontinuierlich angesagt, so dass auch Neulinge gerne mitmachen können.


Vollpension, Kaffee und Kuchen,

2 Übernachtungen im Einzelzimmer, 

incl. Kursleitung: 125 €




---------------------------------

Siehe auch meinen Text
Abschalten - Auftanken
unter dem Punkt "Meine Ideen".
Zeit der Reife
  

Bildungshaus Kloster Salmünster


Freitag, 16.10.2020 ab 18 Uhr
bis Sonntag, 18.10.2020 ca. 14 Uhr


Der Herbst bringt die Zeit der Ernte. Auf den Feldern stehen die Früchte der Erde für uns bereit. Wir können uns an den Farben und Gerüchen der Natur erfreuen. Wie schön leuchtet der rote Apfel uns entgegen! Und wie herrlich riecht er!


Ich möchte an diesem Wochenende den Blick sowohl auf den vollen Keller als auch auf den leeren Acker lenken. Wir können nur ernten was der Boden hergibt. Außerdem müssen wir den richtigen Zeitpunkt erwischen: nicht zu früh und nicht zu spät.


Auch unser Leben verlangt, dass wir reifen müssen. Vielfältige Herausforderungen hält es für uns bereit. Wie können wir sie meistern, bevor wir an den Punkt kommen, an dem wir ernten können?


Wir werden uns mit diesen Gedanken befassen und uns an meist einfachen Tänzen mit den Themen Natur und Zeit erfreuen. Alle Schritte werden kontinuierlich angesagt, so dass auch Neulinge mittanzen können.

 

Vollpension, Kaffee und Kuchen,

2 Übernachtungen im Einzelzimmer,

incl. Kursleitung: 125 €





---------------------------------

 

Reise im Herbst 2020
 

Tanz und Kultur in Kroatien


Siehe dazu die Informationen unter dem Menüpunkt Tanzreise 2020.





I l o s T a n z r e i s e n
ilona.goetz@arcor.de